Meilensteine der GRITEBA GmbH

Die GRITEBA GmbH wurde 2005 von Charles Grieder gegründet, beschäftigt heute fünf feste Mitarbeiter und setzt ein Netzwerk von Montage- und Service-Fachleuten ein.

Der Sitz ist in Kilchberg am Zürichsee, das Tätigkeitsgebiet umfasst die ganze Schweiz.

Unser Ziel ist, unsere Kunden kompetent und zuverlässig zu bedienen. Von A – Z. Wir suchen und finden für jede Situation Lösungen für die perfekte Schachtabdeckung.

Die langjährige Erfahrung, das gut eingespielte Team und zufriedene Kunden sind das Ergebnis unserer täglichen Motivation.

Ausgangslage

Vor der Gründung der GRITEBA GmbH war Charles Grieder über 30 Jahre im Mineralölgeschäft bei Shell Switzerland (LPG) tätig und mit den neuesten Entwicklungen im Tankstellenbereich bestens vertraut.

Bis zur Jahrhundertwende waren in der Schweiz auf über 4‘000 Tankstellen ca. 16‘000 Domschächte für die Treibstoffanlieferung in Betrieb (durchschnittlich vier Schächte pro Tankstelle).

Die Schächte hatten einen Durchmesser von 100 cm und waren mit schweren Gussabdeckungen abgedeckt. Für die Bedienung war eine Serviceöffnung von 60 cm vorhanden, welche mit einem Gussdeckel von 35 –50 kg abgedeckt war.

Diese Schachtabdeckungen waren schwer bedienbar (SUVA) und zudem nicht wasserdicht durch harte Vollgummi-Dichtungen (Gewässerschutzproblem).

Vor hundert Jahren waren sich die Chauffeure noch an grössere Lasten gewohnt und die Erleichterungen wie Hebebühnen oder Krane kamen erst später.

Die Verbesserungen

Das ursprüngliche Geschäft betraf in erster Linie den Tankstellenbereich mit der Ausrüstung von neuen Tankstellen und mit dem Austausch der bestehenden Gussabdeckungen durch das neue Produkt griteba-cap® 100-N-2-T.

GRITEBA GmbH hat mit diesem neuen Produkt Verbesserungen von Qualität, Sicherheit und erleichterte Arbeitsweise für Anlieferer geschaffen.

Stahlabdeckungen feuerverzinkt, Servicedeckel mit Scharnier und SERVO-Öffnungshilfe sowie elastisches Dichtsystem.

Für die Einführung des noch unbekannten neuen Systems wurde Anfang 2002 die erste Abdeckung bei einer Tankstelle in Volketswil eingebaut, um die Funktion praktisch zu demonstrieren. Die Tankstelle war durch einen günstigen Treibstoffpreis sehr gut besucht und musste täglich nachgeliefert werden.

Dabei mussten die Chauffeure alle fünf Abdeckungen öffnen, um den Füllstand zu messen oder nachzufüllen.

Die Chauffeure mussten täglich 5 mal 35 kg abheben und einlegen. Das heisst, pro Tag 350 kg oder im Jahr fast 100 Tonnen Gewicht in Form von Tankdeckeln (schwere Gussabdeckungen).

Durch die Änderung auf das neue System ist die Bedienung 10 mal leichter geworden und zudem sind die Abdeckungen wasserdicht.

Unser Sortiment wird laufend erweitert. Aufgrund vieler Anfragen wurden Spezialabdeckungen in verschiedenen Grössen und Formen und auch in Aluminium produziert.